Germaniaringer demonstrierten ein Feuerwerk auf der Matte

(Von Gerhard Pohl) "Oh, wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehen", sangen die knapp 200 Zuschauer zu Beginn des zweiten Teils des Mannschaftsvergleiches in der II. Bundesliga zwischen dem RC Germania Potsdam und TuS Jena, wo es bereits 18:0 stand, der am Ende mit dem 33:5 einen fasst sensationellen Ausgang hatte, mit dem vorher wohl keiner von beiden Seiten gerechnet hatte. "Wir haben einen Kampf auf Augenhöhe erwartet, wo wir durchaus unsere vorhandene Chance nutzen wollten, so wurde auch das Team formiert", erklärte ein strahlender Roland Gehrke, der an diesem Abend mit Olav Bock den höchsten Sieg des RC in der II. Bundesligageschichte bejubeln konnte. "Jena viel zwar vor dem Kampf ein Leistungsträger aus, dass ändert aber nichts an den durchweg überzeugenden Auftritten aller Ringer", so Ex - Weltmeister Gehrke.

Immerhin hat man vor einem Jahr in eigener Halle noch 18:22 verloren! "Alle Youngster, von Brian Tewes (60kg gr) bis hoch zu Ricardo Melz (120kg gr) haben enorm zugelegt und gewinnen Kämpfe, die sie in der letzten Saison noch abgegeben haben", charakterisieren die Trainer das 2009`er Bild des Germanen. "Und da ist der Routinier Eric Hahn (84kg gr), ein absolutes Vorbild im Training, der im Wettkampf auf der Matte alle mitzieht, dass ist eine neue Qualität dieser Truppe, die sich jetzt das in den vergangenen Jahren oft äußerst bitter bezahlte Lehrgeld langsam zurückholt", bemerkt  der Trainer nach dem bereits 5. Gesamterfolg in der Hinrunde - das gab es in den letzten Meisterschaften noch nie! Wie deutlich der Unterschied zwischen dem Gastgeber und TuS an diesem Abend war belegt, dass es in Sachen Wertungen 102:20, bei 9 Klassensiegen zugunsten der Potsdamer stand, wo es nur eine denkbar knappe Niederlage gab! Aber auch hier erhielt der erstmals wieder in der 84k-Klasse eingesetzte Freistiler Karsten Siegert großes Lob für seinen enorm starken Auftritt, da entschied nur eine letzte Wertung gegen den Germanen. "Wir teilen uns jetzt nach fünf Siegen mit 10 Punkten gemeinsam mit Greiz den 3. bzw. 4. Tabellenplatz und liegen somit voll in unserer Zielsetzung, und der Abstieg ist damit für uns kein Thema mehr", freute sich der einstige Exweltmeister, welcher kommende Woche in Burgebrach mit dem RCG die erste gute Halbserie abschließt.

Im Vorkampf gewann die von Johannes Schmiege betreute 2. Mannschaft 24:15  den Vergleich in der Oberliga Ost gegen den RV Lübtheen.

Foto: Erik Hahn (84gk gr) - ein Vorbild im Training und Wetkkampf. (G. Pohl)

Di, 13. Oktober 2009