Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dritter Sieg in Folge für Germania

(Text/Foto: Gerhard Pohl) Mit der Motivation von zwei Siegen, gelang dem RC Germania Potsdam mit dem 19:18 gegen den favorisierten und international gut besetzten FC Erzgebirge Aue der dritte Streich in Folge. "Wir haben unsere Chance und wollen sie nutzen", bemerkte das Trainergespann Olav Bock und Roland Gehrke noch unmittelbar vor dem Anpfiff. Innerhalb dieses Mannschaftsvergleiches sollte zusätzlich es noch zur Neuauflage des Meisterschaftskampfes von 2009 zwischen Titelträger Nico Schmidt und Ricardo Melz (120kg gr) kommen, aber das war vertagt worden, da der Frankfurter Erzgebirgler zu Zeit bei den Weltmeisterschaften in Dänemark weilt, so wurden nur 9 Kämpfe ausgetragen und die hatten es in sich, sie waren durchweg gutklassig. Auf die nachträgliche Austragung verzichtete dann Ricardo, da Germania am Ende 19:14 führte und der Ausgang der Entscheidung in der Gewichtsklasse bis 120kg am Gesamtsieg des RC Germania nichts hätte geändert.

Ein gut aufgelegter Robert Gleich (55kgF) sorgte mit seinem Sieg durch technische Überlegenheit gegen Michael Wied gleich für die richtige Stimmung bei den ca.180 Zuschauern, unter ihnen der Olympiazweite von 1976 Dieter Brüchert und Ex-Vizeeuropameister Hartmut Puls, in der Halle. "Als dann noch Brian Tewes (60kg gr) 3:0 sowie Oliver Diller (84kgF) 3:1 als Sieger über Petr Klikos bzw. Franco Büttner die beiden Schlüsselkämpfe des Abends erfolgreich gestalten konnten, waren wir ziemlich sicher, es klappt heute", so das Trainerteam. "Am Ende gaben für den Gesamtsieg die sogenannten kleinen Punkte den Ausschlag und da hatten wir die Nase vorn, etwas, wo wir in den letzten Jahren immer den kürzeren gezogen haben und mehr als nur Lehrgeld bezahlten", bemerkte treffend Olav Bock. "Auch wenn man im Kampf zurückliegt, müssen alle um diese Wertungen bedingungslos kämpfen, den Lohn dafür hat das Team heute erhalten", fügte er sichtlich erfreut hinzu. Und diese erbrachten an diesem Abend unter anderem Heiko Gensicke (66kgF) und Daniel Hlavati (74kg gr). "Bemerkenswert sind auch die deutlichen Siege von Stefan Barde (66kg gr) sowie Fabian Albrecht (74kg F) gegen die starken Björn Schöniger sowie Christian Portleroi, beide werden zu wichtigen Punktebringern", lobte Roland Gehrke deren Auftritte.


In der Tabelle der 2. Bundesliga Staffel-Nord verbesserten sich die Havelstädter mit 6:4 Punkten auf dem fünften Platz.

Der RC Germania Potsdam muss bereits am kommenden Wochenende zweimal auf die Matte, denn da muss das Team am Sonnabend in Plauen und Sonntag in Potsdam gegen Greiz um wichtige Meisterschaftspunkte kämpfen und die Motivation hierfür sollte nach diesem Erfolg gegen den FC Erzgebirge gegeben sein.

Ergebnisse:
Stilart Gewicht Name/Pdm :  Name/Aue Punkte Wertung

Freistil 55 Robert Gleich : Michael Wied 4:0 TÜ
Gr.-röm. 60 Brian Tewes : Petr Klikos 3:1 PS
Freistil 66A Heiko Gensicke : Axel Frommhold 1:3 PS
Gr.-röm. 66B Stefan Barde : Björn Schöniger 3:0 PS
Freistil 74A Fabian Albrecht : Christian Portleroi 4:0 TÜ
Gr.-röm. 74B Daniel Hlavati : Gabor Madarasi 1:3 PS
Freistil 84A Oliver Diller : Franco Büttner 3:1 PS
Gr.-röm. 84B Martin Schrade : Attila Batky 0:3 PS
Freistil 96 Karsten Pikulla : Roman Meduna 0:3 PS
Gr.-röm. 120 Ricardo Melz : Nico Schmidt 0:4 OG 0:0 nicht ausgetragen

 

Foto: Fabian ALbrecht/ 74kgF (rot)  -  bei einem attraktiven Wurf.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 28. September 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen